Am Donnerstag, den 24 Oktober 2019 unternahmen zwei achte Klassen des Gymnasiums begleitet von ihrem Physiklehrer eine Energie-Exkursion zu drei Kraftwerksanlagen, die alle regenerativ Strom erzeugen. Der erste Stopp war im Windpark Sternwald, im oberösterreichischen Vorderweissenbach eingelegt, wo der Geschäftsführer des Windparks Sternwald, Herr Reichl, seine Anlagen, 9 Windräder mit einer Nennleistung von insgesamt 20 kW, vorstellte. Er betonte, dass die Anlagen, obwohl sie Strom für 15000 Haushalte liefern, die Tierwelt im Sternwald nicht erkennbar stören. Er zeigte Bilde von Wildschweinen, Hirschen, Luchsen und sogar Elchen, die in der Umgebung der Anlagen aufgenommen wurden. Auch den Schülern fiel auf, dass man die rotierenden Windräder kaum hörte. Nächste Station waren die Photovoltaikanlagen (PVA) der Firma Fischer in Ornatsöd. Auf dem Rundgang mit Herrn Fischer durch die acht PV Anlagen mit einer Gesamtleistung von über 400 kWp (Maximalleistung), wurde uns auch die Besonderheit der ein- und zweiachsigen Nachführung der PV-Module gezeigt. Zwischen den Modulen grasen regelmäßig Ziegen und Schafe. Unser letztes Ziel war die Biogasanlage der Familie Wundsam in Untergriesbach. Dort wurden die Schüler über die Gärungsprozesse im Bioreaktor aufgeklärt und durften diese auch selber durch ein Guckloch beobachten. In der Biogasanlage werden tierische Exkremente und Mais durch Vergärung in Gas umgewandelt. Dieses wird durch zwei Gasmotoren und Generatoren mit einer elektrischen Leistung von knapp 350 kW zur Strom- und Wärmeerzeugung genutzt.

Kurz vor 17 Uhr war der Bus wieder in Passau und Schüler wie Lehrer hatten den Eindruck einen sehr informativen Blick in die Praxis, der für die Zukunft so wichtigen regenerativen Energienutzung, geworfen zu haben.