Simone Fleischmann, Präsidentin des BLLV

„BNE stark zu machen heißt, die Kinder und Jugendlichen stark zu machen für eine Zukunft, in der sie gemeinsam eine starke Gesellschaft bilden! Es ist so wichtig, dass Passau mit dem Netzwerk Zukunft in Bayern nun so eine Vorreiterrolle einnimmt und konkret vor Ort und an den Schulen handelt! Wir Lehrerinnen und Lehrer sind bereit dafür: Denn nur gemeinsam sind wir stark!“

Dr. Karin Oechslein, ehem. Leiterin des StaatsInstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), München

„Ich unterstütze das Passauer BNE-Projekt, weil mich das Engagement, das alle Beteiligten zeigen, einfach begeistert und weil es unsere Gesellschaft nachhaltig und positiv weiterentwickelt. Gerne helfe ich mit, weitere Netzwerke zu knüpfen und das Projekt mit voranzubringen.“

Prof. Dr. Ulrich Bartosch, Präsident der Universität Passau

„Das Netzwerk Zukunft Passau ist ein vorbildliches, nun auch ‚ausgezeichnetes’Projekt, das ich mit Freude und Bewunderung gerne unterstütze. Hier wird nicht gewartet, dass man etwas macht‘, hier machen alle gemeinsam einfach selbst. Bildung als Prozess und Ziel zugleich! BNE wie sie gelingt!“

Prof. Dr. Werner Gamerith, Professur für Regionale Geographie, Beauftragter für Nachhaltigkeit an der Universität Passau

„Es braucht dynamische, motivierte und von der Dringlichkeit einer nachhaltigen Wende überzeugte Kräfte – so wie sie das ‚Netzwerk Zukunft Passau – BNE macht Schule‘ formiert haben und lebendig halten. Die Universität Passau freut sich, ein Partner dieses Netzwerks sein zu dürfen und gemeinsam in Richtung auf eine Veränderung des Mensch-Umwelt-Verhältnisses im großen wie im kleinen, auf der Ebene der Schulen, für Stadt und Landkreis Passau und weit darüber hinaus, zu wirken.“

Dipl.-Ing. (FH) Klaus Neumeier, CEO SUMIDA AG;
Executive Vice President, SUMIDA Corporation Japan

„Kinder und Jugendliche haben oft neue Perspektiven und kreative Ideen. Um dem Klimawandel zu begegnen, brauchen wir gut ausgebildete junge Menschen, die die ökologische Herausforderung verstehen und mit diesem Verständnis innovative Technologien entwickeln. Die Gesellschaft und unsere Wirtschaft können von diesem Innovationspotenzial profitieren, wenn wir junge Menschen in Forschungs- und Entwicklungsprozesse für klimafreundliche Technologien einbinden.

Genau hier setzt die Initiative „BNE macht Schule – Netzwerk Zukunft Passau“ mit einem bemerkenswerten Engagement der Verantwortlichen an! Daher unterstützen wir dieses Leuchtturmprojekt aus voller Überzeugung, um den nachfolgenden Generationen einen lebenswerten Planeten zu hinterlassen!“

 

DK Dr. Anton Spreitzer, Hauptabteilungsleiter Bildung und Evangelisierung im Bistum Passau im Auftrag von Bischof Dr. Stefan Oster, Bischof der Diözese Passau

„‚Nachhaltigkeit‘ hat sich mittlerweile zu einem zentralen Begriff etabliert, der im katholisch-theologischen Bereich klassischerweise in der Sozialethik verortet wird. Damit wird eine wesentliche Perspektive benannt, unter der das Zusammenleben der Lebensgemeinschaft unseres Planeten betrachtet und analysiert werden kann, um daraus Impulse für ein zukunftsgerichtetes Handeln zu gewinnen. Dabei spielt die Einsicht in die persönliche Verantwortung und Möglichkeit des Einzelnen eine wesentliche Rolle.

‚Ideas have consequences‘ – richtiges Handeln setzt ein richtiges Denken voraus. Deshalb ist Bildung hierbei unverzichtbar. Als katholischer Christ, Priester und Lehrer bin ich davon überzeugt, dass die Schule einer der Orte ist, an dem ‚Nachhaltigkeit‘ und ihre Bedeutung für die Zukunft erschlossen und eingeübt werden kann (und muss). Zu den Kernpunkten hat Papst Franziskus in seinen Enzykliken „Laudato Si‘“ und „Fratelli tutti“ Wesentliches zu sagen. Sein Eintreten für eine „sozial-ökologischen Transformation“ zeigt nicht zuletzt, dass christliche Theologie und Glaube auch in einer säkularisierten Gesellschaft etwas zu sagen hat. In diesem Sinn bringe ich mich gerne bei „BNE macht Schule – Netzwerk Zukunft Passau“ ein.