SchülerInnen und Eltern helfen bei der Gestaltung des Schulgeländes der Wolfgang-Marius-Grundschule Aldersbach mit

An der Grundschule Aldersbach tut sich was am Schulgelände: Im Außenbereich soll einiges neu gestaltet werden. Auch die Kinder haben zu einer Neugestaltung Vorstellungen, wie sie etwas gerne hätten. „Wo fühlst Du Dich besonders wohl?“ oder „Willst Du Dich gerne mehr bewegen, wo?“ und „Willst du gerne mehr Plätze, um Pflanzen und Tiere zu beobachten?“ waren nur einige Fragen, die die Schüler im Rahmen eines Fragebogens vor Beginn der gemeinsamen Projektarbeit beantwortet hatten. Die Umweltstation Haus am Strom hat diesen Fragebogen gestaltet, denn die Beteiligung von Betroffenen ist ein wichtiges Instrument in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Auch Bürgermeister Harald Mayrhofer freute sich über die Vorarbeiten, als er die Wünsche von den Schülern überreicht bekam: „Die Kinder wollen auch merken, dass sie etwas bewegen können. Partizipation ist das Stichwort. Wir können sicher nicht alles umsetzen, aber die ein oder andere gute Idee greifen wir gerne auf“. Das dürfte Monika Buchbauer gefallen. Sie ist die Rektorin der Wolfgang-Marius-Schule. „Über die Zeit ist doch einiges angefallen, was wieder gemacht gehört am Außengelände. Es ist toll, wenn die Gemeinde sich der Aufgabe stellt, neue Spielgeräte aufstellt, Beläge erneuert oder auch das Projekt mit dem Haus am Strom unterstützt.“

Auch der Elternbeirat und die Eltern der AG Umwelt-Kinder unterstüzten das Vorhaben, als es um die Pflanzung einer Hecke ging: 16 Erwachsene und 10 Kinder setzten Holunder, Rosen und Mirabellen in die Erde. „Da gibt es das ein oder andere zu naschen,“ so Michaela Würdinger-Gaidas. „Der Lebensraum Hecke ist Teil des Lehrplans, dort bekommen die Schüler von der Blüte bis zur Fruchtreife alles mit“. Die Fachberaterin für Umweltbildungund BNE für die Staatliche Schulämter in der Stadt und im Landkreis Passau führt mit dem Leiter der Umweltstation Ralf Braun das Projekt an der Aldersbacher Grundschule durch. Geplant sind unter anderem noch die Erneuerung des Schulteichs und das Anlegen einer weiteren Wildblumenwiese, wozu die Gemeinde ebenfalls ihre Unterstützung zugesagt hatte.

Foto und Bericht: Haus am Strom