Ziel

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Bildung für nachhaltige Entwicklung und Medienbildung, zwei wesentliche gesellschaftliche und schulische Herausforderungen, weisen in ihren Zielsetzungen und handlungsorientierten Zugängen große Schnittmengen auf. Dort setzen wir mit unserer Arbeit an – den Blick auch auf die enge Verwobenheit gesellschaftlicher Transformationsprozesse mit Prozessen der Mediatisierung und Digitalisierung gerichtet.

Nach unserer Zielvorstellung verbinden die Lehrkräfte in allen drei Phasen der Lehrkräftebildung Medienbildung in ihrer Unterrichtspraxis selbstverständlich mit BNE und setzen sie durch einen kompetenten, reflektierten Umgang mit Medientechnologien als Voraussetzung für eine mündige Teilhabe an der Gestaltung einer zukunftsfähigen Welt um.

Einen besonderen Schwerpunkt unserer Arbeit bilden OER (Open Educational Resources), nach einer Definition der UNESCO „Lern-, Lehr- und Forschungsmaterialien in allen Formaten und Medien, die öffentlich zugänglich sind oder unter einer offenen Lizenz veröffentlicht wurden“. Ihnen liegt der Gedanke zugrunde, Bildung zugänglicher und kostengünstiger zu gestalten sowie qualitativ zu steigern, indem selbst erstellte Materialien durch die Möglichkeiten des Internets geteilt, rechtssicher verwendet und an den eigenen Unterricht angepasst werden können.

Ausgehend von der bereits bestehenden BNE-Community möchten wir eine OER-Community of Practice im Bereich BNE etablieren und gemeinsam innovative, offene Formate entwickeln, die den Ausbau von Kompetenzen für die OER-Praxis unterstützen.

Mitglieder des Arbeitskreises

Maßnahmen des Arbeitskreises

  • Veranstaltungen zur Vernetzung und Fortbildung für Lehrkräfte in allen drei Phasen der Lehrkräftebildung sowie weitere Akteur innen und Interessierte

  • Vernetzung und Austausch der Akteur innen in allen drei Phasen der Lehrkräftebildung hinsichtlich BNE und Medienbildung

  • Erarbeitung und Bereitstellung von OER (Open Educational Resources / Freie Bildungsmaterialien) zur Umsetzung von BNE als Unterrichtsprinzip

  • Auf- und Ausbau einer OER-Community of Practice im Bereich der BNE

  • Unterstützung der Schulfamilie durch pädagogische Konzepte hinsichtlich eines kritischen, reflexiven Umgangs mit Medien