Ziel

Die derzeit größten gesellschaftlichen und schulischen Herausforderungen sind Bildung für nachhaltige Entwicklung und Medienbildung. Alle an Schule Beteiligten erkennen Digitalisierung als Kernbereich einer Bildung für nachhaltige Entwicklung an.

Alle an Schule Beteiligten in der Stadt und im Landkreis Passau setzen Digitalisierung in Form einer „Kultur der Digitalität“ um.

Die Lehrkräfte in allen drei Phasen der Lehrerbildung verbinden BNE und Medienbildung in der Unterrichtspraxis durch den Einsatz digitaler Medien.  Sie gehen kompetent mit Medientechnologien als Voraussetzung für mündige Teilhabe an der Ausgestaltung einer digitalen, zukunftsfähigen Welt um.

Mitglieder des Arbeitskreises

Michaela Würdinger-Gaidas

Dr. phil. Tamara Rachbauer (Universität Passau)

E-Mail: tamara.rachbauer@uni-passau.de

Valentin Fuchs

Student (Lehramt Gymnasium, BA Mathematik), Universität Passau, Fridays for Future

E-Mail: valentin.fuchs@bne-passau.de

Peter Freudenstein, M.A.

Medienpädagogischer Berater digitale Bildung (mBdB)
in der Stadt und im Landkreis Passau

E-Mail: mbdb@schulamt-passau.de

Maßnahmen der Arbeitskreis

  • Fortbildungen und Veranstaltungen (z.B. Seminartage) für Lehrkräfte in allen drei Phasen der Lehrerbildung

  • Vernetzung und Austausch der Akteure in allen drei Phasen der Lehrerbildung hinsichtlich BNE + Medienbildung

  • Bereitstellung von erprobten Materialien zur Digitalisierung auf der Homepage um BNE als Unterrichtsprinzip umsetzen zu können

  • Unterstützung der Schulfamilie durch pädagogische Konzepte hinsichtlich kritischem, reflexivem Umgang mit Medien durch Elternabende, SchiLFs…

Material / Angebote

Nachfolgende Werke sind lizensiert unter: Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

  • Ein virtueller Waldspaziergang mit QR-Codes. Bitte hier klicken!

  • Media@School: Winkelmaße in der Winkelgasse: Ziel der internetbasierten Lernumgebung Media@School ist es, durch das Einbeziehen von Jugendliteratur, und Spielfilmen prozessorientiertes und selbstgesteuertes Lernen zu erleichtern und zu verbessern. Bitte hier klicken!

  • Europa auf einen Klick. Eine WebQuest-Expedition durch die Europäische Union. Bitte hier klicken!

  • A-Learning Werkstatt Diese webbasierte Lernumgebung wurde als eine Art digitale Lehr-/Lernwerkstatt von Dr. phil. Tamara Rachbauer, MA, BSc (Projektleiterin) und Manfred Rachbauer (Grafik- und Webdesign) für die universitäre Aus- und Weiterbildung von Lehramtsstudierenden der Grundschulpädagogik und -didaktik entwickelt. Bitte hier klicken!

  • ePapyrus Mächtige Pharaonen, rätselhafte Pyramiden und gruselige Mumien… Bitte hier klicken!

  • eX@libur Ja, so warn’s die alten Rittersleut, heißt es in einem lustigen Lied über die Ritterzeit. Bitte hier klicken!

  • DinO-Learning Niemand hat je einen lebendigen Dinosaurier gesehen, aber fast jedes Kind weiß etwas über diese urzeitlichen Lebewesen. Bitte hier klicken!

  • Digitale Schnitzeljagd Mit QR-Codes, Smartphone & Co nach Hinweisen suchen, Wissensrätsel knacken und am Ende gibt es ein Lösungswort als Finderlohn. Bitte hier klicken!

  • TüftelAkademie – Digital Literacy Lab / Fortbildung. Bitte hier klicken!

  • TüftelAkadmie – Digitale Bildung trifft nachhaltige Entwicklung / Fortbildungsangebot. Bitte hier klicken!

  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre. Bitte hier klicken!

  • Die Digital Literacy Lab Materialbox. Bitte hier klicken!

  • Digital Literacy Lab – Bildung für Nachhaltige Entwicklung meets Digitale Bildung. Bitte hier klicken!

  • UN-Dekade mit Wirkung – 10 Jahre „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ in Deutschland. Bitte hier klicken!