Ziel

Themen des Globalen Lernens / Ressourcen und Konsum sind in den Schulalltag integriert. Angebote sind bekannt und werden in den Schulen wahrgenommen.

Mitglieder des Arbeitskreises

Maßnahmen des Arbeitskreises

  • Regelmäßiger Austausch mit Lehrkräften und Expert*innen in den AG-Sitzungen

    Einladung von Expert*innen in die Schulen (und in die Arbeitsgruppe)

  • Lehrkräfte aus der AG sichten Lehrpläne und identifizieren Fächer/Schuljahr/Kompetenzerwartungen…, in denen Themen Globales Lernen / Ressourcen und Konsum relevant sind

    Expert*innen aus der AG identifizieren geeignete Bildungsmaßnahmen und tragen diesen in den Übersichtsplan ein

    Angebots- und Nachfrageseite wird in einen Übersichtsplan zusammengefügt

  • Der Übersichtsplan wird verteilt und ins Internet gestellt

    Der Übersichtsplan wird bei Schulleitung und schulischen Unterstützer*innen & Motivierten (z.B. Umweltbeauftragten) durch Vorträge/Workshops/…. bekannt gemacht

  • Organisation von Austauschtreffen zwischen Schulen (z.B. Fairtrade-Zertifizierung)

    Organisation von Informationstreffen zu vorhandenen Angeboten (z.B. Eine Welt Netzwerk Bayern e.V.; Fairtrade etc.)