Ziel

Eine eine positive Kultur der Betroffenheit schaffen

Zukunftsfähiges Denken und Handeln anstoßen

Haltung initiieren / stärken

⇒BNE-Konzept in allen Phasen der Lehrerbildung tragen

⇒BNE wird Grundlage jeglicher Schulentwicklung

⇒mit Unterstützungssystemen (angepasst an Adressatengruppe) die Bedeutung von BNE sichtbar machen

⇒über ausgewählte Profilschulen und Projekte einen BNE-Kern schaffen, der zusätzlich auf die breite Basis ausstrahlt

Mitglieder des Arbeitskreises

Maßnahmen des Arbeitskreises

  • Breit angelegte Fortbildungsoffensive: „Pakt für Nachhaltigkeit“ für die Schulen, mit Input auch für die Kommunen vor Ort!

    Ziel: Regionale Schulentwicklung in Sachen BNE

  • Module / Entwicklungsschritte zur Verankerung von BNE im Schulprofil bzw. in der Schulentwicklung beschreiben und 4 – 5 Projektschulen (unterschiedliche Schularten) finden

  • An jeder Schule dieser Schulen interessierte Steuergruppen etablieren

  • In Kooperation mit der Universität / den Seminaren / dem Schulamt Durchführung bestimmter themenrelevanter Projekte an diesen Schulen unter Leitung von Steuergruppen

  • Erstellen von Modulheften über diese Projekte durch die Steuergruppen

    Bereitstellen dieser Modulhefte für alle Schule

  • Über Fortbildungen / SchiLFs die Projekte und Modulhefte vorstellen

    BNE damit auf eine breite Basis stellen

  • Zur Unterstützung der Schulen geeignete Medien und Materialien sammen / erstellen

    Wettbewerbe starten?

  • Einbeziehung der Öffentlichkeit