Ausgangslage: Emotionen

Sie spüren es sicher selbst oder kennen Kolleginnen und Kollegen, die es zum Ausdruck bringen: die Arbeit als Lehrkraft geht mit zunehmenden Belastungen einher. Dies führt zu Frust. Den folgenden Aussagen liegen berechtigte Emotionen zugrunde, die wir uns zuerst bewusst machen müssen.

Theorie: Was ist Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)?

„BNE steht für eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Sie ermöglicht jedem Einzelnen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen.“

  • vernetzendes Lernen / Interdisziplinarität

  • Partizipationsorientierung

  • Komplexitätsberücksichtigung

  • Kompetenzorientierung

  • Zukunftsorientierung, Visionsorientierung

  • Lernendenzentrierung und Zugänglichkeit

  • Handlungs- und Reflexionsorientierung

Quellen: ​

Stiftung Zukunftsrat (2018), S. 106ff.​​

Rieckmann (2021): Bildung für nachhaltige Entwicklung: Ziele, didaktische Prinzipien, Methoden​

  • Lernen von Zusammenhängen: vernetzendes Lernen

  • Fokus auf die Entwicklung von positiven Visionen: Visionsorientierung

  • Ermöglichung des Erwerbs von Kompetenzen: Handlungs-und Reflexionsorientierung

  • Ermöglichung von Mitgestaltung durch die Lernenden: Partizipationsorientierung

Quelle: https://bne-kompetenzzentrum.de

Realität: Wie sieht denn nun eine Schule der Zukunft aus?

Es ist ermutigend zu sehen, dass bereits einige Schulen in Deutschland ihre Strukturen ganz grundlegend hin zu einer Schule der Zukunft transformiert haben. Im Folgenden werden herausragende Konzepte und Schulen vorgestellt. Für konkrete Beispiele vor Ort verweisen wir auf die mit unserem Zukunftspreis ausgezeichneten Schulen aus Stadt und Landkreis Passau: Bitte hier klicken!

Unangenehme Wahrheiten

Klar ist: es wird nicht leicht, es geht nicht von heute auf morgen! Für erfolgversprechende BNE-Initiativen muss eine Perspektive von mindestens zehn Jahren eingenommen werden.