Ziel

• Der AK Umweltethik/Werte möchte die Gestaltungskompetenz und den Gestaltungswillen der Schüler aller Schularten fördern. Schüler aller Altersstufen sollen sich auf philosophisch-ethischer Ebene mit Themen der Nachhaltigkeit und der Agenda 2030 auseinandersetzen. Dabei soll u. a. das Prinzip des Philosophierens mit Kindern und Jugendlichen einen wichtigen Beitrag leisten.

• Der AK reflektiert ethische und religiöse Grundlagen einer nachhaltigen Bildung und versteht sich – von einem Wertediskurs angelegten Ansatz aus – als ein kritischer und konstruktiver Begleiter der Initiative.

• Ziel ist es didaktische Modelle anzubieten, die die Nachhaltigkeit thematisieren (Philosophieren / Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen, Diskursethik, Lernen an Biografien).

Mitglieder des Arbeitskreises

Maßnahmen der Arbeitskreis

  • Gestaltung von Lernsettings, die auf Nachhaltigkeit und die 17 SDG der Agenda 2030 abzielen.

  • Module für die tägliche Unterrichtsarbeit einspeisen unter der Thematik: „Philosophieren mit Kindern bzw. Jugendlichen!“